FAQ

Kann der Kessel mit einer Türöffnung auf der linken Seite bestellt werden?
Ja, bei den Kesseln MPM DS Wood 10 kW, MPM DS 14 kW, MPM DS Wood 18 kW und MPM Econergy ist es möglich, einen Kessel mit einer Türöffnung auf der linken Seite zu bestellen, aber die Produktionszeit kann länger sein. Außerdem ist es notwendig, eine Vorauszahlung für die Bestellung zu leisten, da der Kessel für einen bestimmten Kunden hergestellt wird.  Es ist jedoch nicht möglich, die Heizkessel MPM DS Wood 26 kW und MPM DS Wood 34 kW mit nach links öffnenden Türen zu bestellen.

 

Wie oft muss ich den Heizkessel reinigen?
Die Tauscherkanäle werden alle 4 bis 7 Tage durch den oberen Kesselreiniger gereinigt, je nach Qualität des verbrannten Brennstoffs und Grad der Tauscherverschmutzung. Die Verschmutzung wird durch den Seitenreiniger entfernt. Nach der Reinigung müssen die Reinigungsöffnungen wieder dicht verschlossen werden.  

 

Wie hoch sollten die Vor- und Rücklauftemperaturen sein?
Die Vorlauftemperatur sollte über 65 °C liegen und die Rücklauftemperatur mindestens 55 °C betragen.

 

Was ist ein "Rückkehrschutz"?
Der Rücklaufschutz besteht darin, die Temperatur des Rücklaufwassers zum Kessel auf 55 °C zu erhöhen. Die Temperatur von 55 °C verhindert die Bildung von Kondenswasser, so dass der Heizkessel nicht feucht wird. Die oben genannten Schritte tragen zu einer längeren Lebensdauer des Geräts bei.

 

Unterliegen Verbrauchsteile wie Roste, Keramik, Dichtungsmittel der Garantie?
Nein, die Bedienelemente unterliegen nicht der Garantie, aber sie müssen regelmäßig ausgetauscht werden. 

 

Ist es möglich, in einem von unten befeuertem Kessel von oben zu brennen?
Nein, es ist nicht möglich, in einem bodenbefeuerten Kessel von oben zu heizen. Dies ist aufgrund der Rauchgasströmung, die nur von unten erfolgt, nicht möglich. Daher wird der Kessel mit unterer Verbrennung nicht auf diese Weise befeuert. 

 

Muss der Kessel mit einem Mischventil und einem Puffer arbeiten?
Ja, der Kessel muss mit einem Mischventil und einem Puffer arbeiten. Um die Garantie aufrechtzuerhalten, ist der Einbau eines Mischventils in das System erforderlich. Was den Puffer betrifft, so muss er gemäß den Richtlinien der Ökodesign-Richtlinie in das System eingebaut werden. 

 

Wie sollte der Puffer auf den Kessel abgestimmt werden?
Es wird von einem durchschnittlichen Wasserverbrauch von 50 Litern pro 1 kW Kesselleistung ausgegangen. In der Bedienungsanleitung des jeweiligen Kessels ist die benötigte Menge angegeben. Das Handbuch des Heizkessels sollte vor dem Kauf des Geräts konsultiert werden. Anleitungen für einzelne Heizkessel können von der Website www.mpm-kessel.de heruntergeladen werden.

 

Wie lange brennt ein Heizkessel mit einer Ladung?
Die Brenndauer in einem manuell beschickten Kessel hängt von den Parametern des Brennstoffs ab und beträgt etwa 3 - 4 Stunden.

 

Ist es möglich, einen Notrost in einen Pelletkessel einzubauen?
Nein, die Konstruktion des Kessels macht es unmöglich, einen Notrost anzubringen. 

 

Wie lange hält die Keramik im Heizkessel?
Die Lebensdauer von Keramik hängt von mehreren Faktoren ab, von denen der wichtigste der so genannte Rücklaufschutz ist. Wenn das System keinen Schutz des Wasserrücklaufs zum Kessel vorsieht, verringert sich die Lebensdauer der Keramik drastisch; ein weiterer wichtiger Faktor ist die Feuchtigkeit des Brennstoffs; ist der verwendete Brennstoff zu feucht, ist die Keramik ebenfalls einem schnelleren Verschleiß ausgesetzt. Bei optimalen Kesselbetriebsbedingungen, d.h. Schutz des Rücklaufs und ausschließlicher Verwendung von trockenem Brennstoff, sollte die Lebensdauer der Keramik jedoch mindestens 3 Jahre betragen.
 

Ist der Kessel für eine Mehrfachnutzung geeignet, d.h. können mehrere Geräte an einen Schornstein angeschlossen werden?
 Der Kessel ist nicht zur Mehrfachnutzung geeignet. Es ist nicht ratsam, mehrere Geräte, z. B. einen Heizkessel und einen Herd, an einen Schornstein anzuschließen, da dies zu Zugstörungen führt. Ein guter Schornsteinzug ist für den ordnungsgemäßen und effizienten Betrieb von MPM-Kesseln unerlässlich.

 

Wie läuft der Bestellvorgang ab?
Die Bestellungen sind an die E-Mail-Adresse zu richten: info@mpm-kessel.de oder biuro@mpm-kotly.pl mit Angabe des Modells des Heizkessels, des ggf. bestellten Zubehörs und Ihrer Daten, d.h:
 - Vor- und Nachname oder Firmenname
 - Rechnungsadresse
 - Lieferadresse
 - Kontakttelefonnummer
 
Sie erhalten dann von uns eine Pro-Forma-Rechnung, auf deren Grundlage Sie eine Zahlung leisten müssen. Sobald wir Ihre Zahlung erhalten haben, beginnen wir mit der Bearbeitung Ihrer Bestellung (bitte fragen Sie nach den Lieferzeiten).
 

Wie sieht der Prozess der Kessellieferung aus?
Sobald die Bestellung bearbeitet wurde, wird die Lieferung veranlasst. Der Kunde hat zwei Möglichkeiten, das Gerät bei uns abzuholen (z.B. mit einer eigenen Spedition) oder unseren Speditionsservice zu nutzen. Wir arbeiten mit externen, internationalen Kurierdiensten zusammen, die in der Regel etwa zwei Arbeitstage für die Zustellung benötigen.“